Der dritte Zeitraum: 1945 - heute
Der dritte Zeitraum wird von bekannten Firmen aus dem ersten und zweiten Zeitraum mit Sammelbildern, teilweise Neuauflagen aus dem zweiten Zeitraum, eröffnet.
Die Margarineindustrie beendete 1954 auf Grund einer gemeinsamen Vereinbarung die gesamte Bilderwerbung für ihre Produkte. Ein Jahr später erließ der Gesetzgeber ein Zugabeverbot für Bilder der Tabakindustrie. Der BGH stellte 1957 grundsätzlich fest: Die Abgabe von Sammelbildern ist erlaubt, sofern auf diesen Bildern ein Werbeaufdruck ist.
In den sechziger Jahren hielten sich viele Firmen mit der Sammelbilder-Reklame zurück. Erst Anfang der siebziger Jahre brachten Bilderdienste, wie Gloria, Penny und Linda mit Sammelpunkt-Systemen frischen Wind in die Sammelszene. Spätestens seit den achziger Jahren sind Sammelbilder und - alben in ihrer Qualität und Ausführung nicht mehr an dem hohen Standart ihrer Vorläufer zu messen. Überdies beherrschen immer mehr die Tütenbilder und -alben den Sammelbildermarkt.
Das letzte Jahrzehnt ist am Rande geprägt durch das Aufkommen von “Cards”, amerikanischen Sammelkarten.
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